Experte für Onboarding neuer Sales!

Olaf Esters

Als studierter Wirtschaftswissenschaftler und Direktmarketing-Fachwirt arbeite ich seit über 20 Jahren in Vertrieb und Management. Nach meiner mittleren Reife absolvierte ich eine Ausbildung als Schilder- und Lichtreklamefachmann, die ich als bester meines Jahrgangs abschloss (bis dahin dachte mein Vater, ich würde Grafiker).

 

Ich entschloss Marketing zu studieren, ohne zu ahnen, dass dem vorab ein komplettes wirtschaftswissenschaftliches Studium steht. So studierte ich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Personalwesen an der Universität Essen. Danach ging ich an die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing in München und ergänzte die Ausbildung durch ein Studium des Dialogmarketing unter Prof. Siegried Vögele. 

 

Mein beruflicher Werdegang führte mich in die Geschäftsführung einer Werbeagentur. Seit 2001 arbeite ich im Vertrieb von IT- und Software-Lösungen, insbesondere im Bereich Business-Intelligence für die Unternehmens-Planung, Analyse, Reporting und Konsolidierung.

 

Ich finde die Entwicklungen moderner Vertriebssoftware, wie CRM-Systeme und Software für das Angebots- und Variantenmanagement (CPQ) und natürlich Business Intelligence sehr spannend.

 

Da ich trotz Studium nie eine echte Vertriebsausbildung genossen habe, sondern immer ins

'kalte Wasser' geworfen wurde, beschloss ich vor vielen Jahren, ein systematisches Training für den modernen B2B-Verkäufer zu entwickeln. Ich möchte, dass Neu- und Quereinsteiger im Vertrieb optimal auf ihren Job vorbereitet sind und so außergewöhnliche Ergebnisse erzielen.

 

Die ersten Wochen sind entscheident zwischen einem Arbeitgeber und seinen (Vertriebs-)Mitarbeitern. Ein professionelles Onboarding schafft mehr Zufriedenheit, bessere Ergebnisse und damit eine geringere Fluktuation.

 

Dies ist auch Thema meiner Vorträge als KeyNote Speaker. Ich verbinde in meinen Vorträgen immer den besonderen Blick auf die Möglichkeiten moderner Sales-IT mit den klassischen Vertriebstechniken.

 

Ich habe mehrere Bücher geschrieben. Mein neustes Werk erschien 2018 unter dem Titel: 'Kompaktkurs Verkaufen im B2B – Das 12 Wochen-Training für Neu- und Quereinsteiger im Technischen Vertrieb.'

 

Ich lege viel Wert auf einen respektvollen Umgang von Mitarbeitern und Führungskräften mit- und untereinander. Nur dies führt zum nachhaltigen Erfolg. Neben der klassischen Zielerreichung vertrete ich moralische Grundprinzipien, wie Respekt, Fairness, Wertschätzung, aber auch Mut, um Neues anzupacken. 

 

Ich hoffe, meine Vorträge und Trainings motivieren und inspirieren Dich. Wichtig ist mir immer, dass Du Spaß hast und dabei noch einigen Neues lernst.

 

Euer

Olaf Esters

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Onboarding
  • Motivation und Werte in Unternehmen
  • Verkaufstechniken
  • Kommunikationstechniken
  • Digitalisierung im Vertrieb

Olaf Esters neues Vertriebsbuch:

Lese mehr...

Du erreichst uns unter:

+49 (0)201 611 411

oder

info@esters-management.de