FAQ

FAQ – Frequently asked Questions, so bezeichnet man im Marketing die von Kunden meistgestellten Fragen, die wir hier für Dich gesammelt haben.

Damit Du schnell Deine Fragen beantwortet bekommst, haben wir viele Kundenfragen gesammelt und beantworten diese hier. Schau mal nach, vielleicht ist auch Deine Frage dabei; wenn nicht, schreibe uns einfach hier eine Nachricht. Gemeinsam finden wir eine für Dich passende Lösung.


Wer ist esters-management?

esters-management ist ein Zusammenschluss renommierter Vertriebs- und Führungskräftetrainer. Ziel ist es, den Vertrieb systematisch auf seine vielfältigen Aufgaben vorzubereiten. Dabei ist ein wesentlicher Schwerpunkt die Digitalisierung Deines Vertriebsprozesses. Wir nennen diese Software-Lösungen Sales-IT.

Was macht esters-management?

Esters-Management sieht sich als Motivator und Coach für Deinen Vertriebserfolg. Im Kern steht die systematische Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern im Vertrieb durch Vorträge, Workshops, Online-Seminare und 1:1 Coaching.

Wie lange gibt es esters-management schon?

Olaf Esters ist seit 1998 Trainer für Marketing und Vertrieb. Seit 2013 gibt es die esters-management als Trainingsgesellschaft.

Was versteht Ihr unter ´Wir machen SALES?´

Was versteht Ihr unter ´Wir machen Sales?`

Unser Anspruch ist es, eine komplette Ausbildung für den B2B-Vertrieb anzubieten. So dass Du Deinen Vertrieb – ob neu oder erfahren, ob jung oder alt – systematisch und stufenweise ausbilden kannst.

Auf welcher Idee basiert Eure DKS-Methode?

Die DKS-Methode basiert auf den wichtigsten Säulen der Vertriebstechniken:

  • Dialogmarketing
  • Verkaufstechniken
  • Kommunikationstechniken
  • Konsumentenverhalten
  • Prozesstechniken
  • Sales-IT
  • Persönlichkeitsentwicklung

Arbeitet Ihr nur im Ruhrgebiet?

esters-management hat seine Gründung im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Wir selbst arbeiten aber in der gesamten DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) und zunehmend auch international. Außerdem kommen unsere Trainer und Partner aus dem gesamten Bundesgebiet. Aber wenn Ihr noch niemals im Ruhrgebiet gewesen seit, lasst uns hier mal ein Seminar in einer schönen Lokation durchführen. Ihr werdet überrascht sein, wie spannend und schön es hier ist.

Für welche Branchen arbeitet Ihr?

Wir arbeiten in allen Branchen, in denen unser Konzept passt. Erfolgreiche Kundenprojekte haben wir schon in folgenden Branchen realisiert: Augenoptik, Automobilhandel, Beratung, IT und Software, Handel, Handwerk, Logistik, Marktforschung, Medienunternehmen, Non-Profit, Personaldienstleistung, Produktion, Schweißtechnik, Spedition, Werbebranche.

Bietet Ihr nur Trainings an?

Nein, wir bieten viel mehr an: Wir halten Impuls- und Motivationsvorträge auf Firmenveranstaltungen, Messen, Vertriebssitzungen oder Kundentreffen. Darüber hinaus bieten wir auch Workshops an, in denen wir mit technischen Hilfsmitteln wie Kameras oder Telefonkoffer intensiv an einzelnen Techniken üben. Wir beraten Unternehmen, wie sie Ihre Prozesse im Vertrieb optimieren können. Und nicht zuletzt Coachen wir 1:1 Fach- und Führungskräfte.

Was ist Eure Philosophie?

Bei uns sollen alle Teilnehmer Spaß an der Weiterbildung haben, sofort anwendbares Wissen vermittelt bekommen und etwas Neues für die tägliche Arbeit mitnehmen. Wenn wir das erreichen, freuen wir uns über Euren Erfolg.

Macht Ihr nur Trainigs für den Vertrieb?

Nein, gerade dem Management und Führungskräften fühlen wir uns verpflichtet. Ob Vertriebsleiter, Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Vorstand. Ihre hochkomplexen Aufgaben und das optimale Funktionieren dieser wichtigen Steuerungsaufgabe liegen uns sehr am Herzen.

Was unterscheidet Euch von den vielen anderen Vertriebstrainings im Markt?

Was unterscheidet Euch von den vielen anderen Vertriebstrainern am Markt?

Eine gute Frage. Überprüft das einfach einmal selbst. Wir legen folgende Schwerpunkte:

  1. Wir haben eine der umfangreichsten und systematischsten Ausbildungen für den B2B-Vertrieb.
  2. Wir gehören zu den wenigen Trainingsgesellschaften, die sich mit Dialogmarketing und Sales-IT auskennen.
  3. Wir bilden Vertriebsleute zu Sales-MANAGER aus. Die Betonung liegt auf ´Manager´: Vertriebsprofis, die Ihre Prozesse selbständig steuern und führen.
  4. Wir kombinieren Online-Training mit Präsenztraining (sogenannte Blended-Learning-Strategien). Wir wünschen uns einen nachhaltigen Erfolg unserer Trainings, den wir so erreichen.
  5. Wir bleiben dabei: Alle Trainings sollen Spaß machen. Ein Training ist auch immer eine Motivationsveranstaltung und dient dem Teambuilding.

Wenn einige der Punkte für Dich oder Dein Team interessant sind, dann bist Du bei uns richtig.

Was versteht Ihr unter Digitaler Transformation des Vertriebs?

Ein wichtige, aber nicht einfach zu beantwortende Frage. Viele Prozesse im Vertrieb werden heute durch Software unterstützt. Dazu gehören zum Beispiel die Neukundengewinnung, die Kundenbeziehungen, der Angebotsprozess, die Datenanalyse, der Planungsbereich oder der Kundenservice. Durch diesen Einsatz von Software ändert sich aber nicht nur ein Werkzeug, sondern oftmals die gesamte Arbeitsweise.

Wenn die Mitarbeiter die Übersicht verlieren,
wird es Zeit über Digitalisierung nachzudenken.

Olaf Esters über Variantenmanagement

Ein einfaches Beispiel macht dies deutlich: Jahrhundertelang hat man Zeitungen mit Blei-Lettern gesetzt und dann im klassischen Buchdruck gedruckt. Mit Einführung des Desktop-Publishing Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrunhunderts veränderten sich die gesamten Produktionsprozesse im Druckwesen. So etwas ähnliches passiert nun auch im Vertrieb. Dieser Übergang von den alten Prozessen auf die neue Arbeitsweise, dies nennt man ´Digitalisierung´.


Jeden Tag, den man mit der eigenen Digital-Strategie wartet, ist so, als wenn man auf einen Abgrund zurollt und die Aussicht genießt, anstatt Lenkrad und Bremse zu bedienen.  

Olaf Esters über fehlende Digitalstrategien in Unternehmen